Neurophysiologische Behandlung (Bobath-Konzept) - Erwachsene und Kinder

Bobath ist ein Behandlungskonzept, das für Patienten mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, wie z.B. nach einem Schlaganfall, von dem Ehepaar Bobath entwickelt wurde. Dieses Konzept kann für jeden Patienten angewendet werden, egal wie schwer die Schädigung auch ist. Alles was dazu dient, dem Patienten im alltäglichen Leben neue Fähigkeiten beizubringen bzw. seine normalen Verhaltensgewohnheiten wiederzugewinnen, kann in das Behandlungskonzept aufgenommen werden.
Es besteht nicht aus einzelnen Übungen, die in einer bestimmen Reihenfolge durchgeführt werden. Vielmehr werden erhaltene Aktivitäten des Patienten alltagsbezogen aufeinander aufgebaut, um bestimmte Funktionen wiederherzustellen. Um dies zu erreichen müssen alle, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, in einem sogenannten 24 Stunden - Management zusammenarbeiten. Das heißt Arzt, Pflegedienst, Angehörige, Logopäde, Ergotherapeut und Physiotherapeut müssen den Patienten nach seinen Fähigkeiten fördern und das Erlernte in den sozialen Alltag des Patienten integrieren.

Nur durch ständiges Wiederholen der Fähigkeiten und die permanente Anpassung an seine wiedererlangten Funktionen bringen den Patienten voran und erhalten oder verbessern immer mehr seine Lebensqualität.

Leitende Physiotherapeutin
Silke Hartwich


T 08151 18-2291

Teamleitung (kommissarisch)
Jannis Laukart

T 08151 18-2291