Information - Beratung - Vermittlung

 

Wir beraten Sie gerne: Sozialdienst im Klinikum Starnberg

Der Sozialdienst am Klinikum Starnberg ist Teil des Entlassmanagements. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fungieren als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen, Ärzten, Pflegemitarbeitern und weiterbehandelnden Stellen beziehungsweise Einrichtungen. Diese Arbeit ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Das Büro befindet sich im Erdgeschoß direkt vor der Station B2.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes bieten Patientinnen und Patienten eine soziale Betreuung, Beratung sowie die Organisation und Hilfestellung beim Übergang in eine stationäre oder ambulante Anschlussheilbehandlung. Das umfasst:

Medizinische Nachsorge und Rehabilitation
(Beratung und Klärung der Kostenübernahme, Vermittlung und Organisation)
- Anschlussheilbehandlungen
- Ambulante Rehabilitation
- Frührehabilitation von Patienten nach neurologischen Erkrankungen
- Geriatrische Rehabilitation für ältere Menschen, um ggf. eine Pflegebedürftigkeit nach einer schweren Erkrankung zu vermeiden

Psychosoziale Beratung
- Krebsberatung
- Suchtberatung
- Krisenberatung
- Hilfe bei der Krankheitsbewältigung
- Vermittlung von Selbsthilfegruppen und externen Beratungsstellen
- Hilfe bei der Durchsetzung von Ansprüchen im sozialrechtlichen Bereich
- Beantragung von Schwerbehindertenausweisen

Sonstige Hilfe
- Vermittlung allgemeiner Sozialdienst (Jugendamt, KoKi, Sozialpsychiatrischer Dienst)

- Vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege oder betreutes Wohnen
- Betreuung durch 24-Stunden-Kräfte
- Ambulante Pflege durch Pflegedienste oder die Weiterversorgung durch  ambulanten oder stationären Palliativ- und Hospizdienst
- Gesetzliche Betreuung
- Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung
- Beantragung eines Pflegegrades
- Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung einschließlich Kontaktaufnahme zu den Krankenkassen
- Hilfsmittelversorgung
- Koordination weiterer Beratungsdienste und/oder Selbsthilfegruppen
- Vermittlung von Ehrenamtlichen Helfern
- Unterstützungsangebote für demenziell Erkrankte Patient*innen
- Versorgung hilfsbedürftiger Angehöriger
- Haushaltshilfen bzw. Essen auf Rädern
- Hausnotruf

Telefonisch ist das Team des Sozialdienstes montags bis freitags von 8 bis 13.00 Uhr erreichbar.

Oder per E-Mail unter


Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden.



Sozialdienst Starnberg
Beratung und Service

Leitung Sozialdienst

Stefanie Son 

Gregor Bette
Dipl.Soz.Päd ( FH)

T 08151 18-2660 / F 08151 18-2256

Johanna Eder
Sozialarbeiterin B.A.

T 08151 18-2688 / F 08151 18-2256

Martina Mayer

T 08151 18-2687 / F 08151 18-2661

Michaela Rickert
Fachkrankenschwester für Pflegeüberleitung

T 08151 18-2293 / F 08151 18-2661

Beatrice Riefer
Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen, Pflegehelferin

T 08151 18-2689 / F 08151 18-2661

Ursula Steffen
Dipl.-Pädagogin
Dipl.-Gerontologin

T 08151 18-2209 / F 08151 18-2256

Annett Strissel
Fachkrankenschwester und Pflegeberaterin

T 08151 18-2686 / F 08151 18-2661