Angebote und Dienstleistungen für die Starnberger Kliniken GmbH sowie unsere externen Partner

Logistik und Arzneimittelversorgung

  • Versorgung aller Stationen und Abteilungen unter anderem mit Arzneimitteln, apothekenpflichtigen Medizinprodukten, Desinfektionsmitteln, Röntgenkontrastmitteln und Infusionen.
  • Unser Anspruch ist es, die richtigen Stationen und Abteilungen zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten in der richtigen Qualität und Menge zu versorgen.
  • Die Auswahl der vorrätigen Arzneimittel wird in der Arzneimittelkommission nach pharmazeutischen und ökonomischen Gesichtspunkten festgelegt.

Arzneimittelinformation

  • Beantwortung von Anfragen des therapeutischen Teams beispielsweise zu Sondengängigkeit, Dosisanpassungen bei Organinsuffizient, Antibiotikaverordnungen, Wechselwirkungen und Inkompatibilitäten von Arzneimitteln.
  • Erstellung von themenspezifischen Informationen und Therapiestandards.
  • Unterstützung bei der Meldung von Arzneimittelrisiken.
  • Teilnahme am jährlichen Arzneimittelinformation-Ringversuch der ADKA e.V. zur externen Qualitätssicherung.

Klinische Pharmazie

  • Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) des individuellen Patienten
  • Arzneimittelvisiten auf der Intensivstation (Intensiv Care Pharmacist)
  • Antibiotika Visiten auf der Kinderstation
  • Renal Pharmacist auf allen Stationen
  • Mitglied des zentralen Antibiotic Stewardship (ABS) Team, in der AG Wunde, der AG Schmerz und der AG Diabetes

Herstellung

  • Rezeptur patientenindividueller Arzneimittel in den Apothekenherstellungsräumen unter kontrollierten Bedingungen
  • Teilnahme am jährlichen Ringversuch des Zentrallaboratoriums der Deutschen Apotheker e.V. zur externen Qualitätssicherung

Risikomanagement / Qualitätsmanagement

  • Informationen zu bekannt gewordenen Arzneimittelrisiken, Durchführung von Arzneimittelrückrufen, Meldung von UAWs und Qualitätsmängeln
  • Management von Lieferabrissen und Lieferengpässen
  • Mitarbeit am klinikinternen CIRS Systems des Risikomanagements
  • Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Bayerischen Landesapothekerkammer. Das QMS erfüllt neben den Anforderungen der QMS-Satzung der Kammer die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015.