Unser Leitbild: "Stark sein für Menschen"

Das Team der Krankenhausapotheke versteht sich als klinikinterne Dienstleistungsabteilung für Patienten sowie alle Berufsgruppen, die als Ziel den optimal behandelten Patienten haben.
Wir stehen mit unserer hohen pharmazeutischen Kompetenz allen Kliniken und selbstständigen Abteilungen der Starnberger Kliniken GmbH sowie externen Kooperationspartnern zur Verfügung.

Mit unseren Dienstleistungen streben wir an, dass das richtige Arzneimittel kosteneffizient am richtigen Patienten angewendet werden kann und zwar:

  • zur richtigen Zeit
  • mit den notwendigen Informationen
  • in ausgezeichneter Qualität
  • in der richtigen Dosierung sowie Applikationsart

Um unsere Ziele zu erreichen, achten wir in unserer Arbeit insbesondere auf

  1. Eine professionelle pharmazeutische Logistik.Unser Anspruch ist es, die richtigen Stationen und Abteilungen zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten in der richtigen Qualität und Menge zu versorgen.
  2. Eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). Unser Ziel ist der optimale Einsatz von Arzneimitteln im Sinne einer wirksamen, sicheren, rationalen sowie rationellen Arzneimitteltherapie. Wir führen daher routinemäßig, aber auch auf Anforderung, Interaktions- und Dosischecks sowie komplette Medikationsanalysen durch.
  3. Beste Qualität. Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen und Produkte stets in bester Qualität anzubieten. Unser Qualitätsmanagementsystem ermöglicht uns ein strukturiertes, effizientes und ergebnisorientiertes Arbeiten. Eine fortwährende Bewertung und Anpassung der Prozesse sichert die Qualität unserer Dienstleistungen.
  4. Ökonomie und Umweltschutz.Wir handeln im Bewusstsein knapper Ressourcen unserer Kunden und des Gesundheitswesens. Wir gehen mit den uns anvertrauten Gütern und Werten sorgfältig, wirtschaftlich und umweltbewusst um.
  5. Eine professionelle Kommunikation.Wir achten auf eine aktive und wertschätzende Kommunikation sowie eine konstruktive abteilungs- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Ein konstruktiver Umgang mit Kritik und eine verantwortungsbewusste Auseinandersetzung mit Fehlern sind uns wichtig.
  6. Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Durch regelmäßige Teambesprechungen, Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen stellen wir sicher, dass unsere Tätigkeiten bestmöglich, in der erforderlichen Qualität und unter Beachtung der neuesten medizinischen und pharmazeutischen Erkenntnisse ausgeführt werden.

Vielfältige Aus- und Fortbildungen

Wir führen regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte, Pflegepersonal und interessierte Berufsgruppen durch und beraten Patienten im Umgang mit Arzneimitteln.

Im Rahmen der Ausbildung bieten wir ein vielseitiges Tätigkeitsspektrum der Krankenhauspharmazie. Wer Begeisterungsfähigkeit an klinisch-pharmazeutischen, aber auch an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Flexibilität, Teamfähigkeit und kommunikatives Geschick mitbringt, ist bei uns richtig.

Apotheke des Klinikums Starnberg

Oßwaldstr. 1
82319 Starnberg
Tel.: (0 81 51) 18-23 40
Fax: (0 81 51) 18-23 69
E-Mail:

Leitung

Dr. Angela Ihbe-Heffinger
Fachapothekerin für Klinische Pharmazie

Qualitätsmanagement

Die Apotheke im Klinikum Starnberg hat ein Qualitätsmanagementsystem für Apotheken eingeführt. Dieses erfüllt die Voraussetzungen der QMS-Satzung der Bayerischen Landesapothekenkammer und der DIN EN ISO 9001:2015.

Zertifikat