Auch eine Klinik braucht eine Unternehmensphilosophie

Nur wenn wir alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, werden wir unsere Leistungsfähigkeit steigern, unser Ansehen in der Bevölkerung erhöhen und unsere Position in einem sich wandelnden Gesundheitssystem behaupten und ausbauen können.

Ein Leitbild legt darum für uns alle, die wir im Klinikum Starnberg arbeiten, einen verbindlichen Rahmen für unsere gemeinsamen Wertvorstellungen, die Ziele unserer Arbeit in einem modernen sozialen Dienstleistungsunternehmen und unseren Umgang miteinander fest. 

Unser Leitbild

Unsere Grundsätze - Im Mittelpunkt steht der Mensch

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen, die sich vertrauensvoll in unsere Obhut begeben.
Wir verstehen Krankheit als ein gestörtes Zusammenwirken körperlicher und seelischer Funktionen. Entsprechend ganzheitlich gestalten wir die Behandlung unter Berücksichtigung der sozialen Aspekte.
Unsere Patienten sollen sich in unserer Klinik geborgen fühlen, in der Sicherheit, optimal betreut zu werden. Um dies zu gewährleisten, arbeiten alle Mitarbeiter Hand in Hand zusammen. Jeder trägt durch gewissenhafte Erfüllung seiner Aufgaben seinen Anteil zum Wohlbefinden und zur Genesung unserer Patienten bei.
Das Berücksichtigen der Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten bei der Betreuung und Behandlung ist uns ein Hauptanliegen.
Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen erzielen wir höchste Kompetenz. Hierfür ist Eigeninitiative unerlässlich.
Der reibungslose Austausch von Informationen zum Wohle der Patienten und enge Zusammenarbeit ist uns ein Auftrag, sowohl innerhalb der Klinik als auch mit allen vor- und nachsorgenden Personen und Einrichtungen.
Unser Bestreben ist es, mit den verfügbaren Finanzmitteln einen möglichst großen Nutzen für unsere Patienten zu erreichen.
Der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt ist für uns ebenfalls Verpflichtung.

Unsere Patienten - Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit

Wir stellen die Bedürfnisse, Erwartungen, Ängste und Hoffnungen unserer Patienten in den Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.
Wir begegnen allen Menschen mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt.
Wir unterstützen unsere Patienten, fördern ihre Fähigkeiten, achten ihre Würde, beraten und begleiten sie und ihre Angehörigen.
Wir sehen unsere Ziele und Aufgaben darin, Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer inkurablen Erkrankung durch eine fachlich fundierte, ganzheitliche, individuelle und fürsorgliche Pflege und Behandlung eine möglichst hohe Lebensqualität unter größtmöglicher Selbstbestimmung zu gewährleisten.
Wir setzen uns dafür ein, den Sterbeprozess, der einen natürlichen Teil des Lebens darstellt, unter Berücksichtigung der individuellen Werte und Wünsche des Patienten, so würdevoll wie möglich zu gestalten.

Unsere Mitarbeiter sind für Sie da

Offenheit, Toleranz und Vertrauen prägen unseren Umgang miteinander.
Jeder Einzelne von uns ist mit für ein gesundes Betriebsklima verantwortlich.
Fachliche und soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation stärken unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Synergien nutzen - Erfolg durch Zusammenarbeit

Alle Leitungskräfte binden die Mitarbeiter ihres Verantwortungsbereiches in die Lösung von Aufgaben ein.
Die Zusammenarbeit aller Fach- und Berufsgruppen im Hause sowie der Austausch von Wissen und Erfahrung sind Grundlage unseres Handelns. Jeder im Team übernimmt Verantwortung für unsere gemeinsame Arbeit.
Nur in einer Atmosphäre von Aufrichtigkeit, gegenseitiger Achtung, Toleranz und Vertrauen können wir Konflikte offen und konstruktiv lösen.
Enge Zusammenarbeit mit allen Partnern des Krankenhauses ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg unseres Auftrages.

Qualität und Weiterentwicklung

In allen Bereichen unseres Krankenhauses stellt das Ergebnis unserer Leistungen das wichtigste Beurteilungskriterium dar.
Das Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit dient dem Patienten und trägt zu unserer Zufriedenheit und Motivation bei.
Durch ständiges Lernen und Überprüfen optimieren wir unsere Arbeitsabläufe.

Transparenz schaffen durch Vertrauen und Offenheit

Unser Verhältnis zu den einweisenden Ärzten, Krankenhäusern, ambulanten Diensten, Krankenkassen und allen anderen Gesundheitseinrichtungen, die mit uns zusammenarbeiten, ist von Vertrauen und Offenheit geprägt.
Unsere Leistungen und Ergebnisse machen wir nach Innen und Außen transparent.
Alle Mitarbeiter werden regelmäßig über betriebliche Vorgänge und neue Entwicklungen informiert.
Wir betreiben gezielt Öffentlichkeitsarbeit und verstehen unser Krankenhaus als Einrichtung, zu dem die interessierte Bevölkerung ebenso wie medizinische Fachkreise Zugang haben.

Wirtschaftliches Handeln ist im Interesse aller Beteiligten

Die Wirtschaftlichkeit der Abläufe im Krankenhaus bildet die Grundlage langfristigen Handelns auf hohem Niveau. Bedingung für den Erfolg ist das Engagement und die Schulung aller Mitarbeiter.
Voraussetzung für wirtschaftliches Handeln ist die Kenntnis der durch die eigene Arbeit ausgelösten Aufwendungen und Erträge.
Wirtschaftlichkeit erfordert das Nutzen vorhandener Verbesserungsmöglichkeiten bei Personal und Material ohne die Qualität der Leistungen zu beeinträchtigen.
Kooperation mit unseren Partnern im Gesundheits- und Wirtschaftsbereich sind eine Chance zur Kostenminderung bei Wahrung oder Steigerung der Qualität.