Qualitätsmaßstäbe und KTQ im Klinikum Starnberg

Aus dem Verständnis der EFQM und auch aus unserem Verständnis heraus ist die Verantwortung für Qualität und somit auch für Qualitätsmanagement eine Führungsaufgabe. Die übergeordneten Qualitätsziele sind im Leitbild formuliert und dargestellt.

Die Zufriedenheit der Patienten, der Mitarbeiter und aller Partner unseres Gesundheitszentrums sowie das Streben nach einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen und Ergebnisse stehen hierbei im Mittelpunkt.

Als wichtigster Ausdruck einer externen Bewertung und Würdigung unseres Qualitätsbewusstseins und geleisteter Aktivitäten, ist die erfolgreiche Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) anzusehen. Da dieses Verfahren speziell für die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens und der Krankenhäuser entwickelt wurde, kommt dem nochmals eine besondere Bedeutung bei.

Im Qualiätsbericht nach § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V werden alle 2 Jahre die Leistungen der Krankenhäuser veröffentlicht. Aktuelle Informationen erhalten Sie immer auf unserer Homepage.

Zertifiziert nach den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ-GmbH) mit der Zertifikationsnummer 2022-0023 KHVB
Zertifiziert nach den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ-GmbH) mit der Zertifikationsnummer 2022-0023 KHVB